26.04.2018 „Elektronische Türschlösser in Comfort Hotels sind sicher.“

Pressemeldung . Place Value . Sicherheit

Comfort Hotel Medienpark Foto Preisverleihung

„Unsere Hotels gehören nicht zu den 30.000 deutschlandweit, deren elektronische Türschlösser möglicherweise eine Sicherheitslücke aufweisen“, informiert Martin Kemmer mit Blick auf die Sicherheit in den von der Place Value GmbH betriebenen Comfort Hotels in Frankfurt am Main, Friedrichshafen, Unterföhring und Ulm sowie dem Styles Hotel Piding/Salzburg.

Mit der Erklärung reagiert der geschäftsführenden Gesellschafter der mittelständischen Hotelmanagementgesellschaft auf den aktuellen Bericht von WDR, NDR und SZ, nach dem Kriminelle elektronische Türschlösser von Hotelzimmern knacken können: „In unseren Häusern sind entweder andere Schließsysteme oder die neuesten Versionen der Produkte der Firma Assa Abloy im Einsatz.“ Dass die Sicherheit der Gäste, deren Daten und der genutzten IT-Systeme oberste Priorität genießen, untermauerte Place Value erst kürzlich mit einem umfassenden Sicherheits-Test, dem sich das Comfort Hotel Frankfurt Airport West stellvertretend für alle Häuser des Betreibers unterzog.

Die einzelnen Systeme bei Place Value und seinen Häusern sind voneinander getrennt und durch Firewalls geschützt, die Daten der Gäste werden voneinander isoliert gespeichert und viele Security-Vorkehrungen mehr: „Sehr bzw. für ein Hotel weit überdurchschnittlich sicher, aber nicht absolut sicher“, lautete schließlich das Ergebnis des Tests.